Reflex-XTR - Test

  • Simulatoren

    Die kostengünstigste Art einen Heli (und anderes Fluggerät) fliegen zu lernen ist ein guter Flugsimulator

    Project image 1 Project image 2 Project image 3 Project image 4

Der Reflex-XTR Ultimate ist einer der professionellsten Modellflugsimulatoren auf dem internationen Markt. Als deutsches Produkt reifte er in vielen Jahren in den Büros des Ingenieurs Stefan Kunde zu einer weltweit bekannten Software


Reflex "XTR Ultimate" Flugsimulator

Lieferung

Heute kommt der Simulator in einer Box ins Haus:Reflex RFX-2012 - Reflex XTR Flugsimulator inkl. CD u. Sender Mode 2

Installation

In weniger als 5 Minuten ist die Software auf dem PC installiert. Der Dongle wird am Besten an einem der stromversorgten USB-Ports an der Rückseite des Motherboards gesteckt. Wird er nicht erkannt, gibt es ein kleines Programm, welches die Hardwareinstallation nachholt.

Hardwarevoraussetzung

  • PC Pentium 4 mit wenigstens 1200 MHz
  • 256 MB Hauptspeicher
  • 1 GB freie Festplatte
  • DirectX 8.1-fähige Grafikkarte mit 3D Hardware-Beschleuniger und wenigstens 32 MB, AGP2x oder besser, alternativ PCI-Express
  • Shared Memory Systeme und Chips mit 3D Software-Emulation sind ungeeignet.  
  • CD Laufwerk
  • USB-Anschluß
  • schülerfähiger R/C Sender* mit wenigstens 4 Kanälen im PPM Mode. Die meisten PCM Sender können auf PPM umgestellt werden. Reine PCM Sender, die nicht auf PPM umgestellt werden können, werden nicht erkannt.
  • Betriebssystem Windows 98/98SE/ME/2000, XP und Vista. Reflex XTR läuft ebenfalls auf iMac Computern bei entsprechender Grafikkarte unter Windows XP mit BootCamp. Parralels ist ungeeignet.  

Diese Werte erreicht heute jeder PC von der Stange. Allerdings sollte die Grafikkarte schon aus dem gehobenen Mittelfeld stammen, um ruckelfrei in guter Bildqualität  'fliegen' zu können.

Inzwischen lässt sich der neueste Dongel 'Slimstick' auch für PCM updaten und ist damit auch an den Fernsteuerungen von Walkera und LAMA zu betreiben. Entsprechende Kabel werden angeboten.


Das Programm

Nach dem Start steht man auf einer Wiese. Vor sich ein Flugmodell, gegenüber der Startbahn ein Wald. Realität pur. Je nach Rechnerleistung kann man die Auflösung der photorealistischen Szenerie in vier Stufen wählen. Der Unterschied ist nicht so gravierend. Im Moment finden sich siebzehn verschiedene Szenerien mit Gras und Hartpisten. Ein kleines Hightlight ist dabei das Hangsegeln auf Sylt. Das patentierte Panolusion-System bietet einen lückenlosen Rundumblick. Die Hindernisse, Bodenbeschaffenheiten, Wind und Wetter sind sauber eingearbeitet und die Wirkung physikalisch perfekt. Was den Eindruck so perfekt gestaltet sind:

  • PANOLusion Engine®
  • Fotorealistische Szenerien
  • Unerreichte Detailvielfalt
  • 80 MB Bilddaten pro Szenerie
  • Modernste Panoramafototechnik
  • Echte Geländeprofile, Landebahnen, Hindernisse, Sicherheitszonen ...
  • Pixelgenaue Kollisionserkennung
  • Materialeigenschaften wie z.B. Rasen, Buschwerk, Wiesen, Felder, Beton ...
  • Lichtstimmungen: direktes Licht, Streulicht, Dunst, Nebel ...
  • Selektive Schattenunschärfe
  • Blendwirkung im Gegenlicht

Auch die Modelle stehen dem in nichts nach und wirken in dieser Landschaft äußerst realistisch.

Im Fundus des Simulators finden sich über 20 Helis und über 30 Flächenflieger. Weitere kann man kostenlos von Reflex nachladen. Im Internet finden sich noch zahllose weitere Modelle und Szenerien von Modellbaukollegen. Erstellt wurden diese mit den ebenfall von Reflex kostenlos erhältlichen Konstruktionsprogrammen RMK und RSK.

Installation

Damit der Simulator überhaupt benutzt werden kann, muss zuvor das mitgelieferte Kabel an die Trainerbuchse der Fernsteuerung und den USB-Dongle gesteckt werden. Dieser kommt an den PC und enthält neben dem Signalwandler wohl auch den Schlüssel zum Programm - ohne Dongle keine Funktion. Kopieren also zwecklos.
Die Installation geschied unauffällig und schnell. Das Programm startet problemlos. Ein vorhandener und angeschlossener Gamejoystick könnte sich alldings vordrängeln und das USB-Interface ausser Betrieb setzen. Ein mitgeliefertes Hilfsprogramm korrigiert das.

Einrichten

Zum Fliegen ist es notwendig, die eigene Fernsteuerung einmal anzumelden und die Kanalbelegung zu bestimmen. Das geht supereinfach.
Danach sucht man sich einen passenden Flugplatz aus.

Der erste Flug

Es ist schon ein Erlebnis, wenn man nun den Heli vor sich stehen hat und ringsherum ist eine real abfotografierte Welt. Diese besteht nicht nur aus einem 360 Grad-Bild, nein, da kann man in die Bäume fliegen, über den huckelichen Rasen holpern und so nebenbei auf den Montagetischen starten und landen. D.h. die Hindernisse sind nicht nur zu sehen, sondern auch zu fühlen...

Nun den Motor hochlaufen lassen und abheben.
Die Kameraführung ist weich und der Eindruck  ist täuschend echt. Licht und Schatten sind natürlich wie auch der Blendeffekt im Bereich  vor der Sonne.  Beim Flug in einer der Sporthallen riecht man förmlich noch das Gummi der blauen  Sportmatten ;-)  Da fehlt nur noch etwas Raumhall beim Fluggeräusch...

Das Modell

das Flugverhalten der Modelle ist real. Es entspricht exakt dem physikalischen Weltbild. Dazu hat jedes Modell seine Parameter grammgenau in seinen Dateien stehen.
Ich kann mein Modell im Simulator wiedererkennen. Nach genauem Angleich der realen Maße und Gewichte, etc. ist z.B. der Eco genauso aufbäumend wie auf der (realen) Wiese und sein Schwebeverhalten ebenso gut. Alle Flugfiguren laufen völlig realistisch und verlangen auch hier den ganzen Piloten. Einziger Unterschied - nach Bodenberührung steht nach 4 Sekunden wieder ein nagelneues Modell vor uns...

Training

Es sind alle Stufen, vom Erst- bis hin zum Kunstflug trainierbar. Das Programm bietet dazu Sondermodies für Schwebeflugübungen, Promenade und Torque (Flächenflieger) an.
Der Einsteiger ins Helifliegen kann so Stufe für Stufe einen weiteren Kanal hinzulernen. In Verbindung mit dem neuen iVol-Sender ist Lehrer-Schülerbetrieb eine weitere gute Zugabe.


Fazit

Der Reflex-XTR ist professionell. Weltbild und Flugverhalten sind makellos. Ich trainiere darauf schon fünf Jahre und bin immer noch begeistert. Besonders die fotorealistische Umgebung mit dem Hindernismodell ist ein dicker Pluspunkt. Auch die Sicht des Piloten ist sehr real. Die Modelle 'fühlen' sich in der Luft wie ihre echten Vorbilder an. Ein zusätzlicher Umgebungs-Sound und das typische Heliknattern in den lastzehrenden Kurven und Figuren lassen einem die Flüge sehr realistisch erleben.
Wünschenswert ist ein stabilerer Dongle. Dieser ist lang und dünn. Jeder Zug am Kabel belastet den USB-Stecker starkr. Hier ist etwas Vorsicht, oder besser ein kurzes Stück USB-Verlängerungskabel notwendig.

Der Preis ist im oberen Segment angesiedelt. Man darf aber nicht vergessen, dass man in den letzten fünf Jahren alle Upgrades quasi 'umsonst' haben konnte. Man zahlte einfach was man wollte! Mein alter serieller Dongle wurde für ein paar Euro gegen den neuen USB-Stick getauscht. Wo gibt es das nochmal?
Meine Rechnung ist immer: Anstatt zweimal Heli runtergeschmissen = einmal Simulator gekauft.

Fazit der helischool: Dieses Produkt können wir ruhigen Gewissens jedem Modellpiloten empfehlen!

XTR
Ansehen bei Helihausen.de