Lektion 10

  • Wartungsintervall

    Der Heli ist nun schon ein paar Flugstunden alt.
    Er unterliegt wie alles Hochbeanspruchte einem enormen Verschleiß. Bei Fluggeräten aller Art kann das Versagen eines kleinen Bauteiles zum Absturz führen...

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Wartungsvertrag

Jeder der einen Modell-Heli fliegen möchte geht einen Vertrag mit dessen Technik ein. Verschleiß bedeutet für unseren Heli eine Verschlechterung des Flugverhaltens und Schwinden der Flugsicherheit. Das Schweben wird anstrengender, die Steuerung wird ungenau und träge, die Leistung läßt allgemein nach.
Zu diesem Zeitpunkt hast du etwa 60-70 Akkuladungen ausflogen - Verschleiß ist schon vorhanden.
Wer Heliflieger ist, muss auch schrauben können. Es gibt keinen Heli der ohne Wartung auskommt.
Es kommt auch ein Sicherheitsaspekt hinzu - ein gut gepflegter Heli wird nie ein loses Teil von sich in Richtung Zuschauer schleudern.

Gehe die Checkliste durch. Dazu zerlegst du die Mechanik soweit als notwendig. Jedes Teil ist zu prüfen, zu richten und gegebenenfalls zu ersetzen.

Checkliste:

Hauptwelle

  • verbogen
  • Lagersitz eingelaufen
  • Freilaufzone verschlissen
  • Freilauf defekt
  • Kugellager defekt

Blattlagerwelle

  • verbogen
  • Gewinde beschädigt
  • Kugellager defekt

Paddelstange

  • verbogen
  • Bohrung aufgerissen

Paddel

  • beschädigt
  • Bohrung / Gewinde defekt

Rotorkopf

  • Dämpfungsringe hart geworden
  • Dämpfungsring gerissen
  • Blatthalter eingerissen
  • Blatthalteranlenkung beschädigt
  • Befestigungsbohrung ausgeschlagen

Gleithülse

  • Führungsstangen verbogen / lose
  • übermäßiges Spiel auf der Hauptwelle
  • Gewinde ausgeleiert
  • Umlenkhebel defekt

Taumelscheibe

  • Hauptlager defekt
  • Hauptlagersitz ausgeschlagen
  • Kugelarm angerissen / verbogen
  • Kugeln abgenutzt
  • Drehmomentstab angerissen / verbogen

Steuergestänge

  • eine der Kugelpfannen eingerissen
  • Kugelpfanne hat Luft
  • Kugelpfanne springt leicht ab
  • Kugelpfannen-Gewinde ausgeleiert
  • Kugelpfannen-Gewinde überdreht
  • Kugelpfanne schwergängig
  • Kugel verdächtig lose

Steuerhebel

  • Lagersitz ausgeleiert
  • Lagerhülse gerissen
  • Kugel verdächtig lose
  • Riss
  • Gewinde überdreht

Servos

  • Getriebespiel stark vergrößert
  • Servoarm geknickt
  • Servoarm Bohrung ausgelutscht
  • Servogetriebe tickt beim Durchlaufen
  • Anschlußkabel angescheuert
  • Anschlußstecker = Kabelknickstelle
  • Anschlußstecker Kontakt unsicher

Gyro

  • Befestigung prüfen
  • Anschlußkabel angescheuert
  • Anschlußstecker = Kabelknickstelle
  • Anschlußstecker Kontakt unsicher

Hauptzahnrad

  • Hauptlager defekt
  • Hauptlagersitz ausgeschlagen
  • Karies
  • unrund
  • Risse
  • Freilauf rutscht durch

Heckabtrieb

  • Hauptzahnrad Karies
  • Welle verbogen
  • Riemenrad Karies
  • Kugellager defekt
  • Riemen porös / Fäden zu sehen

Heckrohr

  • Risse nach Reparaturen
  • Risse im Bereich Heckgetrieb
  • labil nach Reparaturen

Heckgetriebe

  • Riemenrad Karies
  • Welle verbogen
  • Welle eingelaufen
  • Gleithülse ausgelutscht
  • Steuerarme rissig
  • Kugelgelenke ausgelutscht
  • Umlenkhebel ausgeleiert
  • Bohrungen ausgeleiert
  • Rotorblatthalter verbogen/beschädigt
  • Lager defekt

Mechanik-Rahmen

  • Brüche an Stegen
  • Risse
  • Kufen verbogen
  • Kufengestell Bruch/Riss
  • Akkuhalter beschädigt

Antriebsstrang

  • Akkus pflegebedürftig
  • Akku-Stecker / Kupplung unsicher
  • Kabel geknickt
  • Kabel angescheuert
  • Lötstellen grau
  • Steller / BEC Funktion unsicher
  • Steller / BEC-Anschluß unsicher
  • Sicherung /Gehäuse unsicher

Motor

  • Leistung verringert
  • Ritzel abgenutzt
  • Lagerschaden
  • Befestigung unsicher

Rotorblätter

  • krumm
  • rissig
  • unwuchtig
  • Schlagstellen
  • Anschluß verschlissen
  • Folie beschädigt
  • Folie ohne Spannung

Fast wie Neu!

  • Nach dem Zerlegen ist eine Reinigung aller Teile angesagt. Defekte Teile nachbestellen und austauschen.
    Klebepads ablösen und erneuern.
  • Anordnung aller RC-Teile evtl. neu überdenken.
  • Unbedingt alle Schrauben vor dem Eindrehen mit Schrauben-Sicherungskleber benetzen!
  • Die Akkus mal wieder in Augenschein nehmen und nach Anleitung pflegen.
  • Probeläufe des Antriebsstranges und des Rotorkopfes unter größter Vorsicht durchführen! Anfangs ohne Rotorblätter und gut befestigtem Heli!
  • Lassen Sie sich Zeit für die Justierung der Steuergestänge - nehmen Sie die Beschreibung zur Hilfe. Schmieren Sie jetzt nach Empfehlung des Herstellers die Mechanik.
  • Zuletzt verlegen und befestigen Sie sauber und sicher alle Kabel der RC-Anlage und den Empfänger.
  • Fliegen Sie den Heli neu ein. Der Spurlauf wird nicht mehr stimmen. Die Trimmungen sind neu zu erfliegen.
  • Jetzt haben Sie wieder eine flugbereite Maschine, die Sie durch die kommende Saison begleiten wird.

Wenn dann der Heli noch sauber ausgetrimmt ist, kommen zu Lektion 11