Lektion 11

  • Prüfung

    Mit Ableistung dieser Prüfung haben Sie die Gewissheit, Ihre Flugkenntnisse unter Beweis gestellt zu haben. Sie haben das Level 1 der Helifliegerei erreicht!

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Es wird ernst, meine lieben Flugschüler!

Heute möchte ich euch mit einer Prüfungsaufgabe auf das Fluggelände entsenden. Sie ist im Schwierigkeitsgrad an den Level 1 der IRCHA angelehnt, ist sogar ein klein wenig höher angesetzt.

Da ich nicht anwesend sein kann, bin ich auf deinen ehrlichen Ergeiz angewiesen. Ich stelle mir das etwa so vor:

Der Flug
Ihr Prüfungsflug wird von zwei Schiedsrichtern abgenommen. Den ersten bestimme selbst, den zweiten bestimmt der erste, klar? Diese beiden werden vor dem Prüfungsflug die Aufgaben besprechen und die ordentliche Durchführung bescheinigen.

Urkunde
Wer seinen Prüfungsbericht plus 5€ an die HELI School einsendet, bekommt gerne eine Prüfungsurkunde von der Helischool. Der Betrag ist für die Urkunde, das Porto und ein wenig Homepagekosten. Die Schiedsrichter musst du auch noch zu einer würdigen Feier einladen ;-)

Voraussetzung für die Prüfung ist:
- Du benutzt keine "Stützräder" mehr


Zehn Punkte umfaßt die Prüfung "Level 1":

  • Start ohne Ausbrecher über 1m Radius, auf 1m Flughöhe.
  • Je zehn Sekunden Schweben in 1m, 2m und 3m Höhe, anschließend zurück vor den Pilot
  • Schweben, seitlich über eine Strecke von 5m in beiden Richtungen.
  • Schweben eines erkennbaren Quadrates von ca. 3m Kantenlänge
  • Schweben eines Kreises von ca 4m Durchmesser
  • Schweben einer erkennbaren Acht. Der Kreuzungspunkt ist markiert
  • Schweben eines Kreises um den Piloten. Heck zeigt immer zum Pilot.
  • Eine Gerade von ca 8m vorwärts fliegen und rückwärts zum Piloten zurückkommen
  • Ausschweben der Akkulaufzeit ohne Absetzer nach Stoppuhr.
  • Landen auf beiden Kufen.


Sehen wir und hierzu ein Video an:


Hinweise für die Schiedsrichter:

Sie benötigen zwei windfeste Markierungen.

  • Die 10 Punkte des Prüfungsfluges müssen innerhalb einer Akkuladung erflogen sein.
  • Jeder Punkt darf zweimal wiederholt werden.
  • Reißt der Heli dem Piloten deutlich aus, muß mit der Übung zuvor wieder eingestiegen werden.
  • Ist der dritte Akku erfolglos verflogen worden, darf die Prüfung nach einer Woche erneut durchgeführt werden.
  • Sagen Sie dem Piloten die Übungen an. Stecken oder legen Sie die Markierungen vor dem Start aus.
  • Der Pilot bestimmt das Tempo der Vorbereitungen und den Zeitpunkt des Starts.
  • Die 10 Punkte lassen sich leicht innerhalb vier Minuten erfüllen. Es bleibt also genügend Zeit für Wiederholungen.
  • Zwischen den Übungen kehrt der Heli zum Piloten zurück.

Zur Hilfe gibt es eine hilfreiche Quickreferenz von Bruno Bachmann, CH im .pdf-Format

zu 1.
Start von einer Markierung aus, senkrecht nach oben, ohne seitliches Ausbrechen über einen Meter.

zu 2.
Schweben mit dem Heck zum Piloten. Je höher, desto weiter darf der Heli vom Piloten weg sein. Der Heli darf nicht zur Seite oder nach hinten ausbrechen. Der Abstieg aus 3m darf seitlich versetzt sein und endet in 1m Höhe vor dem Piloten.

zu 3.
Zwei Markierungen in 5m Abstand auslegen. Der Heli schwebt seitlich von einer M. zur anderen. Die Helinase zeigt immer in die Windrichtung.

zu 4.
Der Pilot steuert ein 3m-Quadrat. Die Nase bleibt in Windrichtung. Das Quadrat muß erkennbar sein, wird aber nicht abgesteckt. Die Richtung bleibt dem Piloten überlassen.

zu 5.
Der Pilot steuert einen 4m-Kreis. Die Nase bleibt in Windrichtung. Der Kreis muß erkennbar sein, die Mitte wird markiert. Die Richtung bleibt dem Piloten überlassen.

zu 6.
Den Kreuzungspunkt der Acht markieren. Richtung wählt der Pilot. Die Nase bleibt immer in Windrichtung.

zu 7.
Die Schiedsrichter stehen 15m vom Piloten weg. Dieser umkreist sich mit dem Heli in einem Abstand von ca. 2-5m. Das Heliheck zeigt immer in Richtung Pilot.+/- 45°

zu 8.
Der Heli fliegt in 1-2m Höhe gerade gegen den Wind weg und driftet anschließend rückwärts die Strecke zurück. Tempo egal, aber keine Ausreißer über 1m links/rechts.

zu 9.
Der Pilot fliegt den Akku nach seiner Stoppuhr "leer". Das bedeutet, die Landung erfolgt bevor ein Nachlassen der Leistung eintritt. Der Pilot nennt vor dem Flug die Zeit. Er wird vorzugsweise beliebige Schwebeübungen machen. Bei den ersten Anzeichen eines Leistungseinbruches wird der Flug beendet. Die anschließende Landung ist unverzüglich einzuleiten und...

zu 10.
die Landung soll einigermaßen weich sein, ohne Hochspringen und ohne seitliches Schieben.

Der Pilot ist gewillt, Ihnen einen auszugeben ;-)

Wenn Du die Prüfung bestanden hast, dann komme bitte in den Fortgeschrittenen-Kurs ab Lektion 12