Lektion 4

  • Schwebeflug

    Der erste Hüpfer ist getan, hatte aber nichts mit dem Erstflug zu tun.
    Fliegen kannst du erst, wenn du sicher schweben kannst. Warum?

    Project image 1

Keine Landung ohne Schweben!

Wir werden das Schweben stufenweise erlernen:

  • Höhe halten
  • Nick und Roll kontrollieren
  • Heck kontrollieren
  • Position halten

Als Vorsichtsmaßnahme denkst du darüber nach, den Heli nur wenige Zentimeter über den 'rettenden' Boden zu halten? Falsch!
Bis zu einer Höhe von ca. 1,5 x Rotorduchmesser unter den Kufen schwebt der Heli auf seinem eigenen Luftpolster, auch Bodeneffekt genannt. Dieses Polster ist für den Heli, als würde er auf einem Bein stehen müssen. Er ist sehr unruhig, versucht mal dahin, mal dorthin auszubrechen und sackt gelegentlich ab.
Du wirst mit dem vielen Gegensteuern vielleicht schnell überfordert sein.

Ein zweiter Faktor kommt hinzu. Der Heli dreht seinen Rotor rechts herum. Dadurch bläst der Heckrotor zum Drehmomentausgleich ebenfalls nach rechts. Resultat: der Heli treibt bei waaggerechtem Rotorkreis nach links ab. Der Heli bleibt nur bei uns, wenn er immer 2-3 Grad nach rechts geneigt bleibt. Das ist aber als normal zu betrachten.

Ein Video wie es aussehen könnte:

So liegt er richtig, leicht nach rechts geneigt.

Bereite den Heli, wie in Lektion 3, zum Fliegen vor.

Ziel dieses Fluges ist es, in Gürtelhöhe zu schweben und mit dem rechten Steuerknüppel den Heli zu balancieren.

  • Stelle ihn mit der Nase in den Wind und nehme 3-4m Abstand.
  • Rotor anlaufen lassen und weiter Pitch bis zum Tänzeln geben.
  • Du übernimmst jetzt schon die Kontrolle über die Bewegung des Helis - nicht umgekehrt.
  • Du konzentrierst sich auf den Rotorkreis und die Nase des Helis.
  • Pitch erhöhen und flott den Rotor in Gürtelhöhe bringen.
  • Sofort das Wegtreiben nach links durch einen kurzen Rechtsroll- Befehl unterdrücken
  • Mit dem rechten Knüppel balancieren. Korrigiere mit kurzen 20% Ausschlägen.
  • Kehre mit dem Knüppel sofort in die Mittelstellung zurück sobald der Heli reagiert.
  • Gleiche die Steuerbewegungen gut aus.

Sollte sich der Heli während des Hochlaufen des Motors verdrehen, stelle in wieder richtig.
Niemals abheben, wenn du nicht die Heckansicht hast!
Drehe Deinen Körper mit dem Heli in die gleiche Richtung.
Sollte der Heli langsam wegdriften, so gehe ruhig hinterher, um im Heckbereich zu bleiben.
Bei mehr als sechs Meter Entfernung unbedingt sanft absetzen.

*** Die HELI School gratuliert dir zum Erstflug! ***

Weitere Grundübungen:

  • Mache kurze Flüge von 10- 20 Sekunden Dauer.
  • Konzentriere dich auf den Heli, nicht auf die Finger am Sender.
  • Versuche die Gesamtflugzeit des Akkus einzuhalten.
  • Wiederhole diese Manöver mehrere Akkuladungen.
  • Schwebe jetzt gezielt über markanten Bodenmerkmalen.
  • Verlängere je nach Nervenkraft die Flugzeiten ;-)

Die Gesamtflugzeit eines  Akkus liegt bei diesen Übungen bei ca. 8min. Du bemerkst das Ende der Flugzeit als ein plötzliches Nachlassen der Leistung. Bitte schon nach 7 Minuten landen und nie den Akku bis zum Ende fliegen! Es kann durch den starken Spannungseinbruch zum Ausfall der Steuerung kommen! Siehe dazu auch diese Seite an.
Für die Akkulaufzeit hilft dir eine Stoppuhr. Viele Sender haben eine integrierte und warnen dich zu landen. Zögere nicht mit der sofortigen, sauberen Landung! Der Hubi fällt sonst in den Bodeneffekt hinein und wird für dich unkontrollierbar. Der Vorgang dauert bei neuen Akkus nur 4-5 Sekunden!

Noch einige Tipps...

Hilfe!

Was mache ich, wenn mir der Heli zu schnell geworden ist?
Hier ist guter Rat teuer. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist folgendes Handeln. Aber bitte im Kopf mehrmals trocken durchdenken. (Nehme dazu den Sender in die Hand und bewege die Knüppel mit)
Sofortiges Absetzen würde mit Sicherheit einen Überschlag geben. Den Heli umdrehen und auf sich zufliegen lassen verschlimmert die Situation. Oben in der Luft ist es für den Heli sicherer. Deshalb:

  • Gebe genügend Pitch bis auf 3-4m Höhe.
  • Nehme den Pitch wieder auf Schwebestellung zurück und richte das Heck zu dir aus.
  • Bringe den Rotor in die Waagerechte und beruhige die Fahrt durch Gegensteuern.
Wenn du das Gefühl hast, der Hubi fliegt stabil, dann nehme ein paar Millimeter Pitch zurück und nähere dich wieder zu dir und dem Boden.


Hier ein Video von dirtygeri, wo er ganau dieses Problem damit in den Griff bekommt!

Falls du dir das nicht zutraust, oder keine Erfahrung mit dem Fliegen von Modellen hast, beende bitte hier die Schulung und wende dich an eine reale Flugschule in deiner Region, oder an einen erfahrenen Helipiloten.

Wenn Du das Schweben ruhig und sicher beherrschst komme zur Lektion 5