Pimp my Blade mSR

  • Der kleine Heli
    heiß getuned

    Endlich mehr Präzision
    durch gute Tuningteile

    Project image 1 Project image 2 Project image 3

Als Nachtrag zum Test des Blade mSR berichte ich hier über die Verbesserung des Flugverhaltens durch den Einsatz von ein paar Tuningteilen.

Einkauf
Eingebaut werden sollte,

  • eine Alu Taumelscheibe
  • ein carbonverstärkter Rotorkopf,
  • eine GFK-Paddelstange,
  • ein Rotorblatthalter und
  • die Zwischenführung für die Schubstangen,
  • ein Autorotationslager.
  • Dazu eine 150mAh-Batterie.
Die Teile wurden per per Internet bestellt.

Der Einbau
Unbedingt benötigt wird ein sehr guter Kreuzschlitzschraubendreher, so wie er für Brillengestelle zu kaufen ist. Dieser passt perfekt zu den winzigen Schrauben am gesamten Rotormast. Es ist hilfreich kurz vorm Zerlegen des Helis ein gutes Foto von der Seite zu machen, um die Lage der Teile festzuhalten. Danach löste ich die zwei Schrauben vom Rotorkopfhalter und der Schubstangenführung. Die zwei Servostangen noch von der Taumelscheibe getrennt und schon konnte die ganze Mechanik vom Mast gezogen werden. Was ich wiederverwenden musste, waren die Blattlagerwelle, die O-Ringe, die im Rotorkopf als Blattlagerdämpfer dienen, samt Messingscheiben und die vier Schubstangen. In umgekehrter Reihenfolge baute ich die neuen Teile ein. Sehr hilfreich waren dabei die gut bebilderten Anleitungen, die jedem Einzelteil beilagen. Die neue Paddelstange aus Carbon muss noch mit den Paddels versehen werden. Das habe ich vor dem Einbau erledigt, da man da etwas Kraft aufbringen muss. Alle Teile machen einen robusten Eindruck. Die winzige Taumelscheibe ist schon ein kleines Kunstwerk aus Aluminium.


Der Flug
Vor dem Zerlegen habe ich nochmal zwei Akkus verflogen und mir das Flugverhalten eingeprägt. Meine älteren 135mAh-Zellen schaffen ca 6-7 Minuten Flugzeit. Dann der frisch "gepimpte" Blade mSR-P :) Sofort fiel mir die höhere Drehzahl des Rotors auf. Das ist das Tribut an den minimal größeren Akku, sowie der neuen Mechanik, die teilweise aus Alu besteht. Das Flugbild hat sich ebenfalls verändert. Sehr zum Positiven. Der Kleine hat die seltsame Schaukelneigung verloren und reagiert sofort auf meine Steuerbefehle. Endlich bleibt er in Vorwärtsfahrt wenn ich das will und es gelingen schöne gleichmäßige Achter. Alle Trimmungen konnte ich am Sender auf Null zurücknehmen. Der Blade lässt sich nun viel flotter fliegen bei viel weniger Aufbäumneigung. Auch seitlich geht es nun viel besser und zum ersten Mal konnte ich einen kleinen Funnel fliegen. Die Flugzeit bleibt, dank dem größeren Akku bei sieben Minuten.


Das hat sich gelohnt!
Das ist mein Urteil. Welches Tuningteil nun den größten Anteil am besseren Flugverhalten leistet kann ich nicht sagen. Ich denke, dass dazu alle beitragen. Die steifere Paddelstange und die präzise arbeitende Taumelscheibe werden das A und O der Verbesserung sein. Der Blade mSR steht nun in einer neuen Qualität vor mir!
Micha