Lektion 7

  • Kreise fliegen

    Viele Leser fragen mich, warum Kreise fliegen, obwohl das Nasenschweben noch nicht trainiert wurde?

    Project image 1 Project image 2

Obwohl wir das Fliegen in der Ansicht von vorne mit dem Heli noch nicht geübt haben, ist es durchaus möglich den ersten Kreisflug mit dem Heli zu absolvieren.
Die Kreise fliegen sich sehr eigenstabil und die kurze Zeit in der der Heli 'falsch herum' zu sehen ist, ist nur sehr kurz. Zugleich rate ich immer mehr dazu gedanklich ins Cockpit 'einzuziehen' und damit die richtigen Steuerbefehle zu geben.
Aus dem Kreis heraus kommen viele auch zu den ersten kurzen Nasenschwebern.

Zuerst ein paar weitere Vorübungen

  • Senkgerecht steigen
  • Schräg sinken


Grundsätzlich machen wir ein paar Vorübungen, die uns beim anschließenden Rundflug nützlich sind:

  • in einer Höhe von 2-3m solltest Du kurzes Beschleunigen und Abbremsen geübt haben.
  • Den Heli vor dir in eine Höhe von 5-6m steigen und wieder langsam sinken lassen. Dabei nicht rückwärts fliegen!
  • Beim Sinken etwas seitlich versetzen, um nicht im unberechenbaren Rotorabwind runter zu kommen.
  • Das Heck hast du jederzeit unter Kontrolle

Dazu ein Video wie ich mir das vorstelle:


Sollte der Heli einmal zu steil in der Luft stehen, dann diese Folge abarbeiten:

Turn

  • Pitch auf 50% zurück
  • Die Nase mit Gier in Richtung Boden drehen
  • Fahrt aufnehmen, Pitch erhöhen und Nick ziehen.
  • Den Heli wieder horizontal ausrichten.

 

Grundsatz: Der Heli darf noch nicht rückwärts fliegen, da er uns dann unbekannte Reaktionen unter großem Höhenverlust abverlangt. Richtig abgefangen ist es eine der leichtesten Übungen.

 

Die o.g. Vorübungen haben folgenden Hintergrund: Der Heli, besonders die Kleinen neigen bei schnellerer Fahrt zum Aufbäumen. Man muss also mit etwas Nick nach vorne gegenhalten. Dennoch kommt es zu dem einen oder anderen unbeabsichtigten Turn, besonders bei Notbremsungen.

Das Fliegen im Kreis ist zugleich Übung der Seitenansicht wie auch Kennenlernen der Frontansicht.
Im Kreisflug wechselt die Ansicht ständig um 360°. Das der Heli streckenweise eine Kurve ohne Zutun weiterfliegt, hast du sicher schon bemerkt. Bist du in einem Kreis, so bleiben die Steuerkorrekturen immer an der gleichen Knüppelseite.

Nun, hier im Kreisflug beginnen wir mit einem Rechtskreis.

Der Heli fliegt links weg, wir leiten eine große Kurve nach rechts ein und achten auf ein zügiges, aber gleichmäßiges Tempo ohne Höhenschwankung.

Der Heli kommt alleine nach rechts und nun kreist er weiter mit der Nase zu dir und schließlich wieder nach links. Der Kreis ist fertig.

Du beschränkst dich auf minimale Korrekturen mit Nick und Gier, um Fahrt und Höhe zu halten.

Nach 2 Akkus beginnst du mit dem Linkskreisen. Erfahrungsgemäß sind diese etwas unrund auf Grund der Flugeigenschaften eines Rechtsdrehers.

Solange der Heli in der abgelegenen Kreishälfte fliegt, drehe dich geistig nach rechts. Kommt er in die vordere Hälfte, drehe dsich etwas nach links... Nehme zuhause das Senderpult in die Hand und übe mental - Augen zu und kreisen! Dann gehts auf der Wiese mit Sicherheit besser.

Mit Absicht reden wir nicht über Links und Rechts. Du sitzt immer im Cockpit...


Komme dann zur Lektion 8