Lektion 6

  • Landungen

    Sicheres Landen gelingt aus einer leichten Vorwärtsfahrt. Der Heli landet, wie alle Luftfahrzeuge, am sichersten gegen den Wind. Querfahrt kommt nicht in Frage.

    Project image 1 Project image 2
  • Landen aus verschiedenen Richtungen
  • Der Heli kommt von rechts hinten, in leichter Vorwärtsfahrt auf die Landestelle zu. Wichtig ist in dieser Phase, dass der Heli deutlich Fahrt hat und weder steigt noch sinkt.
  • Nehme die Nase ein wenig hoch und bremse damit die Fahrt. Nicht zum Stillstand kommen!
  • Der durch geringere Geschwindigkeit eintretende Auftriebsverlust läßt den Heli von alleine sinken.
  • Wenige Zentimeter über dem Boden kommt der Heli fast zum Stillstand und wir lassen Pitch nach bis zur Bodenberührung.
  • Beim Kontakt nehmen wir den Pitch zügig weg.
  • Schiebt der Heli im letzten Moment seitlich weg, besser nochmal durchstarten und die Sache wiederholen.


Übe das Landen auf Bodenmarkierungen

Der große Moment

Wie lange willst noch das störende Landegestell mit herumschleppen? Du hast schon lange das Gefühl, dass du beim Aufsetzen des Helis die Fahrt auf Null halten kannst? Aufsetzen mit etwas Restgeschwindigkeit stört den Heli nicht. Es bringt in nicht zum Umfallen. Nur durch Versteuern kannst du den Heli zwingen, sich zur Seite zu neigen.

Eventuell ein kleiner Kompromiss: Landehilfe abmontieren und die Kugeln von einer Stange entfernen.

Diese Stange montiere quer auf die Kufen vor dem hinteren Kufenbügel. Das beruhigt ein wenig, der Heli kann nicht so leicht umfallen...

Auf einem ebenen Platz mit möglichst wenig dicken Grasbüscheln startest du das erste Mal 'unten ohne'
Du wirst überrascht sein. Der Heli reagiert freudig und spontan. Er ist viel ruhiger geworden. Du empfindest die neue Leichtigkeit für dich und dem Heli als Wohltat! Die Flugdauer steigt sofort um 1-2 Minuten.

Nun übe einige Landeanflüge ohne Absetzen. Dann ist es soweit - du landest. Und nochmals und nochmals und drei Tage später fehlt auch der Querstab an den Kufen! (Du hast ihn nie wirklich benötigt)

Übe das Landemanöver nun auch aus verschiedenen Höhen von ca. 2 - 4m

Mache die Anflüge auch von links kommend. Zu schnell wird man sonst einseitig!

Gehe dazu über, Punktlandungen zu machen. Dazu ist es wichtig, dass du nicht auf dem Boden zum Ziel hinrutschtst... Nein, immer wieder von oben kommend den Punkt treffen...


Ein Wort zu Zaungästen, die ab heute zugelassen sind ;-)

Sobald ein Zuschauer unerwartet auftaucht, kurz landen. Bitte die Zuschauer sich nur hinter dir aufzuhalten.

  • Für dich gilt der Grundsatz: Ich fliege jetzt kein Showprogramm!!!
  • Du machst weiterhin deine vorgesehen Übungen unter Beachtung deines Kenntnissstandes.
  • Die Zuschauer sind auch davon schon fasziniert genug und werden dich bewundern.

Prima!
Du besitzt jetzt einen Kenntnisstand, der dem eines Piloten entspricht, der seinen ersten Alleinflug antritt.
Glückwunsch!

Komme nun zur -Lektion 7-