Lektion 3

  • Der Erstflug

    Bei meinem Erstflug hatte ich keine Ahnung vom Helifliegen und keine Tipps. So kam es, dass mir der Heli durchging und Attacken auf alles flog, was näher als 50m wahr...

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Nein, dir wird das nicht passieren!

Du weißt schon vorher von den Bewegungen des Helis und hast auch "trocken" geübt.Du gehst "Schritt für Schritt" in die Luft. Du solltest auch mal mit deinem Versicherungsvertreter sprechen, oder dem nächsten Modellflugverband beitreten...

  • Stelle den Heli, mit der Nase zum Wind, auf die Wiese und schicke bitte eventuelle Zuschauer aus Sicherheitsgründen weg, oder ins Auto...
  • Sicherheitshinweis: Keine Zuschauer im befliegbaren Umkreis!

  • Schalte den Sender ein (prüfen)
  • Schiebe den Gas-/Pitchhebel auf Null
  • Richte die Rotorblätter symmetrisch aus
  • Schließe den Flugakku an und entferne dich aus dem Rotorkreis.
  • Prüfe nochmals die Funktion der Servos durch (ohne Ptch!)

Atme ruhig durch - es ist gar nicht so schlimm!

Stelle dich seitlich hinter den Hubi, etwa 3-4m Abstand. Du siehst den Hubi etwas seitlich wie auf dem Bild oben. Du erkennst aus diesem Winkel leicht Nick und Rollbewegungen. Prüfe Roll und Nick, sowie Gier. Wenn alles funktioniert gebe schnell 25% Pitch und achte darauf, dass der Rotor ohne Unwucht andreht.

Bleibe auf 25% Drehzahl und teste wieder Roll, Nick und Gier. Der Rotor zieht leicht in die gesteuerten Richtungen.

Jetzt Pitch weiter steigern bis der Hubi leicht wird. Bleibt das Heck stehen oder dreht es seitlich weg? Trimme hier unbedingt am Boden nach! Es muss stehen bleiben.

Gut,...dann bitte die Drehzahl steigern und den Heli für 2 Sekunden ca 30cm vom Boden abheben. Pitch auf Null reduzieren und den Heli wieder absetzen.

 

Was hat der Heli in der Luft getan?

  • seitlich gekippt - Roll in Gegenrichtung trimmen.
  • nach vorne oder hinten gekippt - Nick trimmen.
  • um die Hochachse gedreht - Gier trimmen.
  • das Heck zappelte hin und her - Kreisel abschwächen.

Jeder Heli mit rechtsdrehendem Rotor (von oben gesehen) schiebt grundsätzlich nach links weg. Das kann man nicht ganz austrimmen, wir korrigieren das in der Luft durch ein leichtes Neigen nach rechts.
Der Rotor hängt immer leicht nach rechts - an diesen Anblick sollte man sich gewöhnen.

Wiederhole den Luftsprung nach jedem Trimmvorgang.

Du kannst unmöglich während des Fluges trimmen!

Sollte jetzt einer der Trimmschieber am Sender schon weit aus der Mitte sein, so muss unbedingt das Gestänge am Heli neu justiert werden, um noch genügend Trimmspielraum am Sender zu behalten. Das macht man zu Hause.

Du bist nach diesen Einstellungen flugbereit und kommst zur Lektion 4