Die Schule

  • Es begann 1979

    mit einem Helikopter
    Bell G47 von Graupner, ohne Kreisel und kollektiven Pitch...
    Fliegen konnte man das nicht wirklich nennen.
    Erst der ECO 8 tat das...

    Project image 1

Nach fünf sauer geflogenen Motoren landete die Bell ein letztes Mal im Dachboden und fiel dort dem Jahrhundertsturm Wiebke zum Opfer.
Der nächste Heli war 1999 ein ECO 8 von Ikarus-Modellbau. Das war eine echte Umstellung. Da gab es Kollektivpitch , Gyro und Mischer im Sender. Was es im dünn besetzten Internet nicht gab: Anleitungen, Flugerfahrungen, Foren.

Nach zwei Jahren ECO-Fliegerei in allen Variationen kam dann der Entschluss: Eine Online-Flugschule.

"Die Entstehung Helischool hat eigentlich drei Gründe. Einmal die vergebliche Suche nach guten Anfängerhinweisen für das Helicopterfliegen im Internet,
zum Zweiten Übung im Umgang mit Dreamweaver ™ von Macromedia und zum Dritten möchte ich meine Flash-Kenntnisse in diesem Projekt anwenden."

...das war der Originalton 2001.

Inzwischen habe ich E-Mails von rund 1.200 Schülern der Helischool bekommen. Ich bedanke mich an dieser Stelle einmal ganz ausdrücklich für das durchgehend positive Feedback! Ich hoffe doch, jede Mail beantwortet zu haben!

Inzwischen ist die Helischool auf einen größeren Webspace umgezogen und es liegen Angebote vor diese Homepage als Buchform zu schreiben oder gar zu verkaufen. Ich habe mich entschlossen, mit etwas passenden Werbeeinblendungen die Unterhaltungskosten zu finanzieren. Wenn ihr da ab und an mal die Angebote durchstöbert könntet...so bleibt für euch die Schule kostenlos und ihr findet nebenbei tolle Angebote rund ums Helis, Ersatz- und Tuningteile.

Ich wünsche mir für meine Besucher, dass Sie brauchbare Tipps aus der Flugschule bekommen und zugleich Gefallen an der Website an sich finden.

Micha


Zur Darstellung der Flugzustände wurden Screenshoots des Flugsimulators "Reflex-XTR²" gemacht.
Die Flüge sind als Reflex-Demos hier zu finden
(1,5MB, in den Reflex-Demo-Ordner entzippen)


"Ich empfehle jeden Helipiloten, dem Einsteiger wie dem Fortgeschrittenen, einen solchen Simulator zu benutzen.
Hiermit können Steuerfehler wegtrainiert werden und kritische Manöver gefahrlos für Pilot(in) und Maschine vollzogen werden. Besonders am Anfang ist tägliches Training wichtig. Mit Simulator kann man nach 14 Tagen im Garten herumschweben, ohne benötigt man auch nach acht Wochen noch einen ganzen Sportplatz."


Das Hobby Helicopterfliegen ist eine verantwortungsvolle Betätigung.
Schon der Elektro-Heli dreht seinen Hauptrotor bis zu 3500U/min und zieht dabei aus seinem Akku schon mal 50 Ampere.
Eine Person, die in den Rotorkreis gerät kann schwerste Verletzungen erleiden!
Ein außer Kontrolle geratener Heli entfernt sich sekundenschnell und kann auf Zuschauer, Straßen usw. abstürzen!
Einige Flugschüler haben Fotos ihrer Verletzungen eingesandt. Viele mussten ihre schwere Verletzungen in der Klinik behandelt lassen, verloren Finger und Auge!
Diese Flugschule möchte Ihnen ein verantwortungsvolles Fliegen vermitteln.

Die vollständige Verantwortung und Haftung für jeden Flug tragen Sie als Pilot alleine, denn diese Online-Schule kann zu keiner Zeit eine Kontrolle über das Gelernte ausüben und keinerlei Haftung übernehmen.
Sie müssen eine Haftpflichtversicherung vor dem ersten Flug abgeschlossen haben. Günstige Varianten bieten die Modellflugverbände an. Siehe auch hier


So flogen wir vor vielen Jahren real...
Alte Zeiten
mit der guten alten UH1D dem "Teppichklopfer"